Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Tote Sprache(n) für hartgesottene

  Alt 4. Apr 2019, 12:46
Latein ist durchaus eine gute Basis zum Lerenen anderer - speziell natürlich der romanischen - Sprachen. Als einzige Fremdsprache wäre es allerdings eine Katastrophe.

Englisch ist heute in Muss.

Aber welche Schule bietet denn heute noch Latein *statt* Englisch an? In der Regel wird Latein allerhöchstens als erste Fremdsprache von dreien angeboten, d.h. man kann dann Englisch als zweite oder dritte nehmen und lernt immernoch genug als Basis, um später die Sprache richtig zu erlernen. In der Regel ist es aber wohl eher die zweite oder dritte Fremdsprache und man hat dabei dann auch noch die Wahl.

Ich weiß insofern, wovon ich rede, weil ich Latein als verpflichtende erste Fremdsprache (von dreien) hatte (ich habe sogar das Große Latrinum!!!). Zweite war (ebenfalls verpflichtend) Englisch, dritte war Französisch (alternativ Altgriechisch). Meine Basis für Englisch war immerhin gut genug, um später mehrere Jahre in Großbritannien zu leben. Für mein Französch galt das in Frankreich eher weniger.

Wichtiger als die Auswahl der Sprache ist aber nach meiner Erfahrung die Lehrerin / der Lehrer. Wenn das nicht passt, ist es egal, in welcher Reihenfolge man Fremdsprachen lernt, man wird sie nie beherrschen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat