Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Kodieren gegen großes Datenvolumen (Datendatei > 2 GB, > 15 Mio. DS)

  Alt 6. Apr 2019, 11:56
Wie entwickeln Datenbanken die auch mal mehrere Milliarden Datensätze enthalten können. Unser System ist zwar multidimensional aufgebaut aber die Probleme sind wahrscheinlich ähnlich. Es hat sich gezeigt, das die Standardkomponenten wie TStringList, TDictionary usw. für so etwas nicht ausgelegt sind. Auch Tricks wie TList.Capacity bringt nicht viel. Deshalb wurde alles ziemlich weit unten neu "aufgebaut". Auch auf TObject wurde verzichtet, da der Overhead (Geschwindigkeit und Speicher) im Vergleich zu TRecord zu groß ist. D.h. es blieb nur noch TRecord, Arrays, Pointer und selber QuickSort Routinen schreiben (zum Suchen und Einfügen). Und an einigen kritischen Stellen ASM verwenden. Damit läuft es aber sehr ordentlich. Also eher "back to the basics"
Ja, danke das sind Erfahrungsberichte, die ich sehr interessant finde. Habe mir schon so was gedacht.

Wie gesagt, meine jetzige Lösung ist nur eine "kleine" Lösung, aber für die Version 5 im nächsten Jahr will ich dann doch auch große Datenmengen (> 100 Mio. oder mehrere Mrd) zügig verarbeiten können.

Habt Ihr dann ganz auf die "typischen" SQL-DB's verzichtet und eine eigene Lösung gebastelt?

Und selbst das TDictionary haltet Ihr nicht für geeignet? Wegen des Anlegens der Sammlung oder Speicherverbrauch? An der Geschwindigkeit könnte es doch eher nicht liegen, oder?

Die vorgetragenen Argumente pro SQL sind mir alle einleuchtend, dennoch hänge ich ein wenig an eigenen Lösungen, da die oft sehr viel mehr Flexibilität für "Sonderwünsche" bieten.
  Mit Zitat antworten Zitat