Einzelnen Beitrag anzeigen

DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#21

AW: Formulargröße auf HighDPI-Monitor speichern

  Alt 6. Apr 2019, 17:01
Ich habe mir eure Funktionen jetzt nochmal genau angeguckt, selber nachgerechnet und ja, ich bin dumm wie Stroh. ich bin halt ein mathematisches Anti-Wunderkind im erhöhten Alter
Ich versuche hier die ganze Zeit Prozentrechnung und wundere mich, warum ich nicht zurück auf 1050 komme.

MultiDiv scheint genau das zu tun, was Michael schrieb. Leider kann man in die Quelltexte von MultiDiv nicht reingucken. Wenn ich das richtig verstehe, ist MultiDiv auch plattformspezifisch.

Meine zwei neuen Funktionen, die mir sicher oft noch weiterhelfen werden
Delphi-Quellcode:
// Plattformunabhängiges MultiDiv, Uwe Raabe, Michael II@ DelphiPraxis.net
function TMathUtils.MulDiv(nNumber, nNumerator, nDenominator: Integer): Integer;
begin
 Result := Round((nNumber / nNumerator) * nDenominator);
end;

// Diese Funktion nutze ich aktuell dort, wo ich vorher nur ScaleBy nutzte
procedure TFormUtils.ScaleForm(const Form: TForm; const NewDPI, CurrentDPI: Integer);
begin
 if NewDPI <> CurrentDPI then
  begin
   SendMessage(Form.Handle, WM_SETREDRAW, WPARAM(False), 0); // LockWindow nutze ich nicht wegen, siehe ***
   try
    aForm.ScaleBy(NewDPI, CurrentDPI);
   finally
    SendMessage(Form.Handle, WM_SETREDRAW, WPARAM(True), 0);
   end;
  end;
end;
***
Zitat:
LockWindowUpdate was designed to stop drawing for drag and drop, it goes a bit further than WM_SETREDRAW because it could make assumptions about what the user was doing. One assumption was that since a drag and drop was occurring, window moving could be disabled/ignored. You can still drag a window around that has WM_SETREDRAW set to false.

@https://stackoverflow.com/questions/3792217/how-can-i-disable-screen-update-which-updating-a-lot-of-controls
  Mit Zitat antworten Zitat