Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.462 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches

  Alt 7. Apr 2019, 12:30
Hi,

ich habe einen Patch für gnugettext.pas bekommen, der folgendes Problem lösen soll:

Wenn ein Programm mit einer deutschsprachigen IDE compiliert wird, werden Shortcut-Tasten z.B. "Ctrl+C" auf Deutsch eingebunden ("Strg+C") und bei der Übersetzung nicht korrekt berücksichtigt.

Der Patch funktioniert wohl mit aktuellen Delphi Versionen (10.x), aber da gnugettext rückwärtskompatibel bis zu Delphi 6 sein soll, musste ich einige Änderungen vornehmen, damit er kompiliert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die IDE immer nur auf Englisch installiere und deshalb gar nicht testen kann, ob der Patch funktioniert.

Also: Ich bräuchte für diverse ältere Delphi-Versionen (mindestens Delphi 6, 2007, 2009, 2010, XE und XE2) jemanden, der diese Tests für mich durchführen kann. Idealerweise jemand, der sowieso gnugettext verwendet und einfach eines seiner existierenden Programme mit der geänderten Unit compileren kann.

Die erweiterte gnugettext.pas Unit habe ich angehängt.

Der Patch ist aktiv, wenn man im Sourcecode den Define dx_German_Delphi_fix setzt:

Delphi-Quellcode:
// Programs that are compiled with German Delphi will always show the German shortcut
// keys in menus and hints because the German RTL resourcestrings are not translated.
// This results in German menu shortcuts 'Strg+<X>', 'Umsch+<X>' to be shown instead of
// 'Ctrl+<X>', 'Shift+<X>', even if the applications language is not German.
//
// This function hooks into Vcl.Menus.ShortCutToText and replaces the German consts with
// their English counterparts if the current application language is *not* German.
// Tested with Rad Studio 10.2 Tokyo and 10.3.1 Rio
{$define dx_German_Delphi_fix}
Und ensprechend ausgeschaltet, wenn man ihn nicht setzt:

Delphi-Quellcode:

{.$define dx_German_Delphi_fix}
Bitte beides testen und vergleichen, ohne, sollten die Shortcuts falsch sein, mit korrekt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gnugettext.zip (32,8 KB, 11x aufgerufen)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat