Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 17:17
Im Ereignis OnKeyUp auf Taste Return (#13) abfragen. Wird die gedrückt, wird die Suche gestartet.

Mich persönlich stört es kolossal (egal ob schnelles oder langsames System) wenn bei einer Eingabe ein System schonmal anfängt zu suchen, was ich denn eventuell unter Umständen vielleicht suchen könnte, bevor ich überhaupt habe eingeben können, wonach ich suche.

Abgesehen davon fängt so 'ne automatische Suche ja auch schon an zu suchen, wenn ich mal 'nen Schreibfehler mache. Erste Suche bei falschem Zeichen, zweite Suche beim Backspacedruck, dritte Suche beim (hoffentlich) richtigen Zeichen.

Wieviele Suchvorgänge werden gestartet, wenn ich bereits 20 Zeichen eingegeben habe und dann merke, dass das dritte Zeichen falsch ist und ich dann mit den Cursortasten zu dem Zeichen gehe, das korrekte Zeichen eingebe und anschließend das falsche entferne, dann mit der Ende Taste ans Ende der Eingabe gehe, um dann weitere Zeichen einzugeben?

Wenn schon 'ne automatische Suchen, dann auch 'ne Konfiguration in der der Anwender sie abwählen kann und eine Möglichkeit selbst zu bestimmen, nach welcher Zeitspanne dieser Automatismus "zuschlagen" soll.

Prinzipiell hat Luckie mit seinem Einwand 100% recht.
  Mit Zitat antworten Zitat