Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: GoBD-konforme Rechnungsstellung

  Alt 11. Apr 2019, 19:44
Ich muss das wichtige Thema nochmal aufgreifen:

Ein Kunde kauft bei einem Softwareentwickler ein Rechnungs-Programm. Die GoDB fordert, dass Veränderungen an Rechnungen nicht möglich sind oder erkannt werden. Dies möchte der Kunde vom Anbieter bestätigt haben, da der Betriebsprüfer vom Finanzamt bei einer Betriebsprüfung prüfen wird, ob die Software diesen Kriterien entspricht. Sollte das nicht der Fall sein, kann die Buchhaltung verworfen werden und es drohen Steuernachzahlungen.

Hier wird nun in einigen Beiträgen behauptet, dass bei Manipulationen keine Gefahr für den Anbieter der Software drohen würden, wenn "solche Manipulationen mit krimineller Energie verbunden wären" (Beitrag #11 von mensch72). Außerdem müsse die "WaWi nur für den Normalgebrauch sicher und gegen fahrlässige Fehlnutzung durch den Softwareanbieter gesetzeskonform realisiert&geschützt sein" (Beitrag #11 von mensch72).

Ich bin hingegen der Meinung, dass die GoDB so ausgelegt werden muss, dass Manipulationen in *allen* Fällen erkannt werden oder ausgeschlossen sind. Sonst kann man als Anbieter nicht behaupten, dass die Software die GoBD einhält. Dazu habe ich ein Urteil gefunden, dass meine Meinung unterstützt. Auf der Seite eines Steuerberaters http://www.stb-panketal.de/service/3...usgabe-2017-06 gibt es unten unter dem Link Download http://www.stb-panketal.de/images/ma...nfo_201706.pdf eine PDF-Datei. Dort wird ein Fall beschrieben, wo es zu Steuernachzahlungen kam, denn:

Zitat:
Die Kassen des Klägers waren aber manipulierbar. Dies hat ein Gutachten ergeben, das vom FG eingeholt worden ist. Unbeachtlich ist dabei, ob eine Manipulation einfach ist und von einem PC-Laien durchgeführt werden kann oder ob eine Manipulation schwierig ist und nur von einem EDV-Spezialisten vorgenommen werden kann. Auf eine tatsächliche Manipulation der Kasse kommt es ebenfalls nicht an.
Zu finden in der PDF-Datei auf Seite 3 oben in der linken Spalte und dem zweiten Punkt.

Heißt also: Wenn ein "EDV-Spezialist" die Daten ändern kann, ist die Software nicht GoDB-Konform. Der Kunden könnte dann versuchen, den Anbieter in Regress zu nehmen. Oder der Anbieter kann nicht damit werben, dass die Software GoBD-konform ist. Dann kauft die aber niemand. Evtl. ist auch davon auszugehen, dass die Software GoBD-konform ist, auch wenn dies nicht explizit erwähnt ist. Und der Anbieter wäre dann trotzdem Regresspflichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann eine Datenbank so vor Änderungen geschützt werden, dass diese erkennbar sind?

Geändert von BlueStarHH (11. Apr 2019 um 19:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat