Einzelnen Beitrag anzeigen

Bünni

Registriert seit: 4. Mär 2019
67 Beiträge
 
#1

Komponente DPI-empfindlich anpassen

  Alt 13. Apr 2019, 15:41
In einem anderen Beitrag wurden mit die ATTabs als Ersatz für TTabControl empfohlen https://github.com/Alexey-T/ATTabs
Die Komponente habe ich mir etwas umgeschrieben und bestimmte Optionen hinzugefügt, die ich interessant finde.

In einem erst vor kurzem gestarteten Beitrag über HighDPI und TSpeedButton habe ich gelesen, dass jemand mit 4K Auflösung und 225% Skalierung unterwegs ist.
Das nahm ich als Anlass diese Komponente mal gegen 125%, 150% und 175% DPI zu testen.

Ab 150% sieht man deutlich, dass die Schriftart in den Tabs relativ groß wird. Deswegen würde ich die Komponente gerne in Hinsicht auf höhere DPI anpassen.

Die Anpassung sollte in TATTabs.DoUpdateTabRects (Zeile 1614) zu erledigen sein, da ich hier ebenfalls schon eine meiner Optionen eingebaut habe, die die Tab-Höhe ändert.
Nur wie reagiere ich in dieser Prozedur auf die unterschiedlichen DPI Einstellungen von 100 bis 175 und im besten Fall bis 500, wie es unter Windows 10 möglich ist?
Gibt es hier eine unkomplizierte Art und Weise die Tabhöhe je nach DPI anzupassen, außer sämtliche DPI Werte abzufragen? Mehr DPI = Tabs etwas höher als normal, damit die Schrift noch normal aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat