Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fehlermeldung bei zweitem MainMenu

  Alt 15. Apr 2019, 11:34
Guten Tag,

ich bin momentan ein kleines Programm am schreiben, dieses Programm besitzt 2 Forms.
Ich habe versucht auf beiden ein MainMenu einzufügen, allerdings habe ich folgendes Problem:
Sobald ich auf der 2. Form ein MainMenu einfüge erhalte ich beim schließen des Programmes ein Fehler und zwar, dass eine Zugriffsverletzung stattgefunden hat (-> Es wurde versucht mit dem dynamischen array zu arbeiten, welcher noch keine Werte oder eine Länge besitzt (-> Wird erst gesetzt erstellt beim aufrufen der 2. Form, zum Zeitpunkt des Beendens wurde diese nicht aufgerufen)).
Nun stehe ich natürlich auf dem Schlauch. Weshalb erhalte ich diesen Fehler nur, wenn auf Form 2 ebenfalls ein MainMenu benutzt wird?
Ohne das MainMenu funktioniert alles einwandfrei...
Um welche Delphi-Version geht es hier? Werden beide Forms automatisch erzeugt, oder nur das erste (main form)? Der Fehler rührt daher, das Kode versucht, auf ein Objekt, string, oder dynamic array über eine Variable zuzugreifen, die nil ist, der also nie eine Referenz zugewiesen wurde.

Bau deine Anwendung mal mit Debug informationen und Debug DCUs. Laß sie unter dem Debugger laufen, dann solltest Du anhand des Callstacks ermitteln können, woher das Problem kommt.

Was ist eigentlich der Formstyle des zweiten Forms?
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat