Einzelnen Beitrag anzeigen

Pytroxis

Registriert seit: 12. Apr 2019
46 Beiträge
 
#5

AW: Fehlermeldung bei zweitem MainMenu

  Alt 15. Apr 2019, 16:28
Um welche Delphi-Version geht es hier? Werden beide Forms automatisch erzeugt, oder nur das erste (main form)? Der Fehler rührt daher, das Kode versucht, auf ein Objekt, string, oder dynamic array über eine Variable zuzugreifen, die nil ist, der also nie eine Referenz zugewiesen wurde.

Bau deine Anwendung mal mit Debug informationen und Debug DCUs. Laß sie unter dem Debugger laufen, dann solltest Du anhand des Callstacks ermitteln können, woher das Problem kommt.

Was ist eigentlich der Formstyle des zweiten Forms?
-Delphi-Version: 10.3
-Beide Forms werden beim Programmstart erzeugt
-Mir ist bewusst, was der Fehler bedeutet, die Variable bzw. der Array besitzt auch solange keinen Wert/keine Länge, solange Form 2 nicht aufgerufen wird.
-> Daran kann der Fehler aber nicht liegen, denn ohne MainMenu schließt sich das Programm ohne Fehler, also muss das MainMenu versuchen irgendwie auf die variable zuzugreifen, obwohl es das nicht sollte/nirgends macht.
--> Demnach liegt es meiner Meinung nach am MainMenu und nicht an meinem Code, denn sonst müsste ja die Meldung immer kommen (oder habe ich einen Denkfehler?).
-Formstyle: fsNormal
-Debug: Im Debugmodus wird mir immer die stelle angezeigt, bei welcher versucht wird auf den Array zuzugreifen, allerdings dürfte bis zu dem Zeitpunkt nicht darauf zugegriffen werden und das Programm versucht auch erst darauf zuzugreifen, wenn das MainMenu vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat