Einzelnen Beitrag anzeigen

Bünni

Registriert seit: 4. Mär 2019
67 Beiträge
 
#1

Code Signing Zertifikat erwerben

  Alt 17. Apr 2019, 12:51
In Zukunft und auch ganz besonders wegen des aggressiven Windows 10 Smart Screen Filters möchte ich gerne ein Code Signing Zertifikat erwerben.
Einige Anbieter habe ich mir schon angeschaut aber die meisten liegen mit über 400€ pro Jahr in einem Bereich, wo es sich für mich ohne Einnahmen durch die Software nicht mehr lohnt.

K-Software und Comodo sind günstiger. K-Software 84€ pro Jahr und Comodo 85€. Vorerst würde ich gerne nur ein Jahr bezahlen. Nicht, dass das nachher ein Reinfall ist und ich viel Geld umsonst investiere.

Auf SSLPoint (https://www.sslpoint.com/de/validier...ng-zertifikat/) habe ich gelesen, dass eine Validierung der Identität auch durch eine UPK/DUNS-Nummer möglich ist statt Face-To-Face.
Stimmt das? Und was ist der Unterschied zu den beiden Nummern? Was muss man als Privatperson dort eintragen?
Auf der Registrierungsseite (https://www.upik.de/upik_anfrage.cgi?unified-form=1) ist immer nur von einem Unternehmen die Rede.

Zitat:
Falls kein UPIK® Eintrag möglich ist (z.B. bei Privatpersonen) oder Sie keinen solchen Eintrag wünschen, ist die Validierung auch durch beglaubigte Dokumente möglich.
Warum sollte man einen solchen Eintrag nicht wünschen? Ist es nicht besser in dieser Hinsicht transparent zu sein zwecks Glaubwürdigkeit?
Bekommt man ein Zertifikat überhaupt ohne Face to Face als Privatperson?

Im Internet gefunden
Zitat:
DUNS®-Nummern dienen ausschließlich dazu, Unternehmen und Wirtschaftsteilnehmer zu identifizieren. Dies sind z.B. Unternehmensbereiche, Niederlassungen, aber auch öffentliche Einrichtungen, Gewerbetreibende und andere Selbständige. DUNS®-Nummern werden nicht an Privatpersonen vergeben.
Auf DelphiPraxis.net gefunden
Hallo,

für K Software/Comodo wird eine DUNS-Nummer benötigt. Diese kann aber auch von Einzelpersonen kostenlos beantragt werden, z.B. auf upik.de. Als Firmennamen dient dann dein normaler Name, der dann auch in der Code-Signatur als "Verifizierter Herausgeber" erscheint.

Ich verwende seit Jahren ebenfalls K Software, eine "Testphase" gibt es da nicht, habe aber auch noch nie Probleme mit der Signierung gehabt.

Geändert von Bünni (17. Apr 2019 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat