Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Grossschreibung von reservierten Wörtern

  Alt 18. Apr 2019, 11:28
Ich würde es schätzen, wenn alle reservierten Wörter von Delphi (Pascal)
automatisch mit Grossbuchstaben geschrieben würden (wie z.B. in Modula-2 Editoren).
Solch eine Option habe ich in den Einstellungen mal gesehen, sie funktioniert(e)
aber nicht. Weiss da jemand mehr ?
Naja, Modula-2 ist case-sensitive, was mich seinerzeit massiv an der Sprache gestört hat (genau wie bei allen C-basierten Sprachen). Ich fand auch, das Text mit vielen Wörtern in GROSSBUCHSTABEN deutlich schwerer zu lesen ist, als solcher in gemischter Schreibweise mit hauptsächlich Kleinschreibung, wie man es halt von dem Löwenanteil des sonstigen Lesestoffes gewohnt ist.

Mir gefällt der Standard Delphi-Stil persönlich sehr gut.

OK, zu deiner Frage: Wenn Du wirklich bei der Eingabe bestimmte Dinge unbedingt in Großbuchstaben haben willst, sieh Dir mal die Template-Funktion in der IDE genauer an. Du kannst da z. B. einen Satz von Templates für die häufig verwendeten Elemente im Kode definieren, in denen die reservierten Wörter groß geschrieben sind und dann halt die Templates verwenden, um deinen Kode zu schreiben. Die IDE hat auch ein paar nützliche Keyboard shortcuts für deine Zwecke, z. B. Strg+K+F, um das Wort unter dem Caret in Großbuchstaben zu konvertieren.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat