Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Zugriff auf Netzlaufwerk nur für Anwendung (mit Authentifizierung)

  Alt 18. Apr 2019, 15:46
Wenn ein User unter Windows an einem Share authentifiziert ist, egal ob als Laufwerk gemappt oder nur per ipc, kann er über den Explorer darauf zugreifen.
Daher die Frage: Kann man die Authentifizierung an einen Prozess oder gar thread "hängen", so dass nicht gleich alles im Benutzerkontext da hin darf?

Oder spricht was dagegen, ein Service zu schreiben das sich anmeldet. Dann hat nur der Service Vollzugriff und nicht der Nutzer.
Dann bleibt natürlich die Krux, dass ich sämtliche Fileoperationen irgendwie über den Service redirecten muss.
Wenn das die Wahl wäre: wie kommuniziere ich möglichst schnell mit dem Service? (sind ja grosse Datenmengen)

Zitat:
Somit hast Du nur die Möglichkeit, von SMB weg zu einem eigenen WebService, welcher deiner App die Dateien nur authentifiziert ausliefert und wieder entgegen nimmt..
Das ginge, aber die Datensätze sind recht gross (bis zu 1TB pro Datensatz), und oft brauch ich da nur wenig davon, oft aber auch Zugriff auf alles.
Ich muss ja ohnehin einen Nachfolger von TFileStream bauen, aber der sollte schon möglichst performant arbeiten, auch bei einen beliebigen Zugriff auf's File.
  Mit Zitat antworten Zitat