Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: DBEdit, DBCheckBox und Co. ohne Navigator

  Alt 18. Apr 2019, 21:55
Programmiere seit 1995 mit Delphi. Nutze seit dem regelmäßig DBGrid, DBNavigator und Co.. Hatte noch nicht einmal Probleme damit. Das funktioniert schlicht und einfach quer durch alle mir bekannten Delphiversionen hindurch.

Wer allerdings sowas macht
Zitat von FediDelPr:
Mir ist auch aufgefallen, dass es zu 'Schwanzbeissereien' kommen kann, z.B. wenn
ich innnerhalb DBCheckBoxChange in die Sequenz Close - Open - Edit - Post ausführe
gehört, meiner Meinung nach, verprügelt.

Wie bitteschön kann man auf die Idee kommen, ein Datenbankfeld zu verändern und dabei gleichzeitig die Datenmenge, zu der dieses Datenbankfeld gehört und dessen Inhalt gerade verändert werden soll, schließen, neu öffnen, editieren und speichern?

Aus welch edlem Grunde soll das denn so in dieser Art überhaupt funktionieren?
Man zieht also einer datensensitiven Komponente, während man mit ihrer Hilfe Daten verändert, die Datenmenge unterm Hinter weg, schiebt ihr 'ne neuen Datenmenge unter und erwartet, dass dann beim Ändern und Speichern das gewünschte herauskommt Sorry, aber dafür fehlt mir nun jedes Verständnis.

Und dieses Vorgehen wird auch beim Verzicht auf datensensitive Komponenten und den vollständigen Wechsel zu Objekten (egal wie auch immer sie im Detail gestaltet sein mögen), nicht funktionieren.

Man kann kein Objekt ändern, es während der Änderung wegwerfen und durch ein neues ersetzen und dann erwarten, dass die im ursprünglichen Objekt gemachten Änderungen auch dort "ankommen".

Das ist kein Problem der datensensitiven Komponenten, sondern ein Designproblem.
  Mit Zitat antworten Zitat