Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: ShellExecution Brauche Hilfe

  Alt 20. Apr 2019, 17:10
Das sehe ich etwas anders:
Zitat:
Ich bin zurzeit an einem etwas größerem Projekt beschäftigt, einem Webbrowser
mit Chromium. Alles läuft im Grunde ganz gut, bis auf eine Sache. ich habe ein Popup Menu gemacht wo man die Möglichkeit haben soll den link per Email zu teilen, das Ganze habe ich mit einem mailto Link als ShellExecution versucht, das hat auch sehr gut geklappt
Wir habe also einen Link, einen Menüeintrag, um den Link als Mail zu verschicken. Soweit sogut.

Wofür braucht man in diesem Kontext denn da bitteschön die Zwischenablage?

Wenn man aber erwartet, dass der Anwender vor dem Anklicken des Menüeintrages erstmal einen Link in die Zwischenablage kopiert, halte ich das Konzept für überdenkungswürdig, da man hier "immer" den Inhalt der Zwischenablage verschickt, die unterumständeneventuellvielleichtauchmal 'nen Link enthalten könnte.

Abgesehen davon wird die Zwischenablage ja nicht durch den ShellExecute-Aufruf gelöscht, der fälschliche, einmalige und unwiderbringliche Inhalt bleibt also (vorerst noch) erhalten

Zum Glück wird ja nur das Mailprogramm gestarte und nicht die Mail sofort verschickt (was mit den Indykomponenten o. ä. durchaus einfach möglich wäre), man kann also (zumindest als aufmerksamer Anwender) sein Missgeschick (eventuell?) noch beheben

@Teklador

Auch wenn das jetzt alles etwas sehr überspitzt und böse klingt: Bitte überleg' Dir nochmal, ob das, was Du vorhast, ein gutes Konzept ist.
  Mit Zitat antworten Zitat