Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#33

AW: ShellExecution Brauche Hilfe

  Alt 20. Apr 2019, 23:08
Das ist schlichtweg falsch.
Nö, ist es nicht.

Zitat:
Es ging nicht um die frage ob es bei allen Delphi Versionen so funktioniert.
Warum nicht? Denk doch mal über den konkreten Fragesteller hinaus. Wenn in der Zukunft jemand (anderes) den Quelltext kopiert, um diesen in einem alten Delphi zu benutzen, wird er - unnötigerweise (aber natürlich völlig korrekterweise) - eine Warnung vom Compiler bekommen, weil dort ShellExecute eben auf ShellExecuteA verweist, was PAnsiChar als Parameter benutzt.

Nur weil der Quelltext im Compiler des Fragestellers korrekt funktioniert, heißt das nicht, dass er das auch im Compiler eines anderen tut.

Zitat:
Fakt ist wenn ich in D2010 PChar verwende wird PChar automatisch zu PWideChar konvertiert oder willst du das bezweifeln?
Daran habe ich keinen Zweifel, und das habe ich auch an keiner Stelle angedeutet.

Zitat:
Wenn ich ShellExecute ohne A oder W aufrufe wird Automatisch von ShellExecuteW ausgegangen versuch es doch einfach.
Aber eben erst in Delphi ab 2009. Davor war es eben ShellExecuteA, und das will PAnsiChar und kein PWideChar.

Zitat:
Ganz einfach weil deine Aussage einfach falsch und nicht zutreffend ist.
Ist sie eben nicht. Und ich bin übrigens nicht der einzige, der immer wieder in diese Richtung darauf hinweist - himitsu schägt in die gleiche Kerbe.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat