Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: PC von 2006 - C-Partition im Nirwana

  Alt 23. Apr 2019, 05:32
Zitat:
Der bisher teuerste kommt auf knappe 1300 Franken
Der billigste wäre für etwas unter 600 Franken zu haben. Allerdings mit 4GB Ram, einem i3- oder i4-Prozessor und keine zusätzliche HDD. Für eine Kiste, die einige wenige Stunden im Jahr im Einsatz sein soll, würde dies wohl genügen. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist?
Es kommt schlicht darauf an was du damit machst...
Ein Rechner wie ich ihn mir kaufen würde wäre so etwas wie dieser (zusammengestellt bei Alternate.ch):
pc_schweiz.jpg
Dazu kommen noch knapp 158 CHF für den Zusammenbau (was ich im Vergleich zu Deutschland schon sehr teuer finde), so dass das ganze auf 1.121,70 CHF kommt.

Solche Onlinekonfiguratoren sind schon sehr hilfreich um genau zu schauen was du eigentlich möchtest. Das hier ist nur schnell zusammengeklickt, das Gehäuse und dessen Lüfter ist z.B. vermutlich nicht optimal.

Wenn du damit nicht viel machst, reichen z.B. auch 8 GiB RAM und das Mainboard könnte auch ein einfacheres sein, vielleicht reicht auch weniger Speicherplatz, eine m.2 SSD ist auch nicht unbedingt nötig, usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat