Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Eindeutige ID aus einem String berechnen

  Alt 24. Apr 2019, 06:34
Vielleicht ein wenig OT aber vielleicht doch relevant:
Die Benutzerfreundlichkeit sinkt dann aber, weil ein Benutzer nicht mehr auf Anhieb sieht, welches Verzeichnis zu welchem Datensatz gehört.
Der Benutzer kann dirket auf die Verzeichnisse zugreifen?
Das halte ich für nicht ganz ungefährlich. Vielleicht gefällt dem Benutzer ja der Verzeichnisname nicht und er ändert den. Die Konsequenzen für deine Anwendung kannst nur du abschätzen.

Jeder Datensatz hat intern einen Index, der sich aber bei jedem Programmstart ändern kann je nachdem, ob die Daten verändert wurden oder nicht. Im Normalfall ist davon auszugehen, dass sich die Daten bei jeder Sitzung mindestens einmal stark ändern.
Der Index (oder besser die ID) eines Datensatzes sollte man nicht ändern. Der Index in deinem TreeView, wo du möglicherweise deine Daten einliest, hat mit dem Datensatz absolut gar nichts zu tun.

Wenn deine Datensätze eine eindeutige ID haben, dann nutze diese. Wenn nicht, dann erzeuge dir welche. Damit bist du dein Problem sofort los, da du die ID für die Verzeichnisse nutzen kannst.
Ich kenne deine Anwendung nicht, aber die Nutzung dieser Verzeichnisse sollte nur über die Anwendung passieren. Sobald ein Anwender darin rumpfuschen kann, wird das auch passieren. D.h.: Die Verzeichnisnamen müssen (besser dürfen) für den Anwender nicht lesbar sein. Sobald diese lesbar sind, werden diese "verbessert".

EDIT:
Anhand des Strings wird ein Verzeichnis angelegt. Der String wird vorher aber bereinigt und unzulässige Zeichen und andere besondere Zeichen entfernt.
Es gibt Konstellationen, da bleibt am Ende das gleiche Ergebnis übrig. Deswegen würde ich gerne eine ID hinten dranhängen
Wenn du es denn wirklich so machen willst, ist es ziemlich egal, welche Mehode du verwendest, da der String selbst ja ein Teil des Verzeichnisnamens ist. Ein angehänges crc, Hash oder sonstwas wird es dir eindeutig machen. Die Gefahr, das zwei verschiedene Strings die selbe "ID" erzeugen macht gar nichts, da der String auch Teil des Names ist.
Peter

Geändert von Jasocul (24. Apr 2019 um 06:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat