Thema: Delphi TImages gruppieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TImages gruppieren

  Alt 26. Apr 2019, 22:55
Mein Problem ist, dass ich in einer neuen Procedure den Namen des TImage habe (z.B. Image1). Allerdings möchte ich 30 mal die selbe Procedure auf unterschiedliche Bilder (Image1..Image30) anwenden. Und da setzt meine Frage nach Lösungsvorschlägen an.
PS: Falls es mit einer ImageList geht, habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die TImages in die TImageList einbinden kann.
Wie bekommst Du denn die Bilder in die TImages? Die Basis sind doch Dateien, oder? Wenn die verwendeten Bilder alle gleich groß sind (Breite und Höhe) kannst du sie im Designer in eine TImagelist laden. Die TImages brauchst Du nicht,um die Images z. B. im UI vom Benutzer auswählen zu lassen verwendest Du z. B. einen TToolbar mit TToolbuttons; die imagelist wird dem TToolbar zugewiesen, der ImageIndex jedes Toolbuttons identifiziert das Bild aus der Liste, das auf dem Button angezeigt werden soll. Um das Bild anderswo zu zeichnen, z. B. auf einem TImage.Canvas oder TPaintbox.Canvas verwendst Du die Draw-Methode der TImagelist.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat