Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Trennung von GUI und Logik

  Alt 1. Mai 2019, 15:17
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun dabei, die hier vorgeschlagenen Methoden der Kommunikation zwischen GUI und Logik auszuprobieren. Dabei wird für mich immer deutlicher, dass eine absolute Trennung garnicht möglich ist, wenn die Logik während der Abarbeitung des Auftrages, der vom GUI erteilt wurde, Informationen an das GUI übermitteln bzw. Aktionen des GUI auslösen soll. Die absolute Trennung funktioniert doch eigentlich nur, wenn ausschließlich der Rückgabewert einer Funktion ausgewertet werden soll.
Denn sowohl beim Absetzen von Windows-Messages als auch beim Feuern von Events muss die Logik doch wissen, wohin 'gezielt' werden soll, um eine bestimmte Aktion des GUI auszulösen. Wie soll das gehen, wenn Logik und GUI überhaupt nichts voneinander 'wissen'?
Hier meine Implementierung eines Update - Events, das tadellos funktioniert.

Die Deklaration in der Logik-Klasse sieht folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
type

TUpdateGUIEvent = procedure(Sender: TObject; index:Integer; s: string) of Object;


TGlExLogic = Class
  private
    FUpdateGUI : TUpdateGUIEvent;
    Procedure UpdateGUI(Index:Integer; s: string);
    [...]
  public
    property OnUpdateGUI: TUpdateGUIEvent read FUpdateGUI write FUpdateGUI;
End;
So wird das Event in der Logik-Klasse ausgelöst:

Delphi-Quellcode:
Procedure TGlExLogic.UpdateGUI(Index:Integer; s :string);
begin
  If Assigned(FUpdateGUI) then
  begin
     FUpdateGUI(Self, Index, s);
  end;
end;
Die Implementierung im GUI sieht dann so aus:

Delphi-Quellcode:

procedure TGL4Mainform.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   GLMainLogic := TGlExLogic.create(self);
   GlMainLogic.OnUpdateGUI := UpDateGUI;
end;

Procedure TGL4Mainform.UpdateGUI(sender:TObject; Index:Integer; s :string);
begin
  case index of
     1: Memo1.Lines.Add(s);
     2: Memo2.Lines.Add(s);
     8: label8.caption := s;
      [...] usw.
  end;
end;
Die Logik muss doch z. B.wissen, welche Parameter mitgegeben werden müssen, um bei einem bestimmten Control der Mainform ein Update auszuführen?! Es ist dann aber auch nie auszuschließen, das bei Änderung des GUI das eine oder andere nicht mehr funktioniert.
Da wird man wohl notgedrungen Kompromisse machen und von der reinen Lehre der OOP abweichen müssen. Oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?

Gruß LP

PS: Die oder Das GUI? Nach den geltenden Regeln heißt es doch im Deutschen das Interface? Oder doch nicht??

Geändert von Maekkelrajter ( 1. Mai 2019 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat