Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18

AW: TIBSQL vs isql-fb Shell

  Alt 3. Mai 2019, 09:46
Einspruch zum Einspruch.

Was Du beschreibst, ist eine Fähigkeit des Servers, nämlich einen Anonymous Block ausführen zu können, also im Prinzip eine Stored Procedure ohne Signatur / Header. Diese Fähigkeit hat nichts mit der Query Komponenten und ihre Bestimmung zu tun. Sie ist ein Servermerkmal, wie es ähnlich auch bei anderen Server vorzufinden ist, keine Fähigkeit der Query Komponente.

Das hat nichts mit einem Script zu tun, wie man dann den von Dir genannten Einschränkungen auch entnehmen kann und wie sie auch dem TE mit 10000 Inserts nicht helfen würden für seinen Test bzw. Vergleich.

Ich bleibe dabei, um das Verhalten einer Konsole nachzustellen oder vergleichbar zu machen, bräuchte man eine entsprechende Script Komponente.

ot (nur weil es mir wichtig scheint)
Was alles nichts daran ändert, dass ich ein großer Freund von anonymous blocks bin. Sie verleihen eine riesen Power, nicht nur hinsichtlich Roh-Performance auch beim impliziten Transaktions Handling und damit Ressourcen schonenden DML. Hab ich an anderen Stellen schon vielfach betont. Dieses Feature macht auch Firebird zu einem sehr sympathischen System.

Dennoch für den TE zum Verständnis vielleicht ein hilfreicher Vergleich. Die Funktionsweise eines anonymous block, bei der alle Statements ohne Interaktion mit dem Client stumpf auf dem Server ausgeführt werden, verdeutlicht ganz gut die Unterschiede und liefert eine Erklärung für die geringere Geschwindigkeit, bei schrittweiser Ausführung auf dem Client. Jegliches Feedback zum Client entfällt (außer am Ende, z.B. nach dem 255. Insert), keine Allocs, keine Latenzen (die besonders jenseits von MBit/ GBit LAN übel aufstoßen können.
/ot
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat