Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung ?

  Alt 9. Mai 2019, 07:26
@Markus: Wir haben bei uns auch eine ähnliche Diskussion wegen dieser Anpassungen.

Hier mal was wir bisher wissen:

Diebold Nixdorf (kurz: DN) soll angeblich eins der wenigen bald funktionierenden Systeme haben (in mehreren Variantionen). Laut Aussage von DN, halten diese die "online-speicher-varianten" aktuell für nicht umsetzbar, da es kaum oder keine Anbieter gibt die den hohen Sicherheitsanforderungen beim Onlinespeicher entsprechen (schärfere Bedingungen als für Banken). Zudem müssen diese Systeme auch noch zertifiziert werden, wofür es wohl noch keine festgelegte Stelle (nur die Ausschreibung) gibt.

Ob das nun wirklich so hin haut entzieht sich meiner Kenntnis, da ich selber damit nicht direkt zu tun habe (ich war leider auch nicht auf der EuroCIS 2019, wo einige wohl ihre (kommenden) Systeme vorgestellt haben). Frag bei DN einfach mal an ob sie euch da ein paar Informationen geben können.

Ein Tipp der uns gegeben worden ist:
Auf jeden Fall eine Verschiebung der Frist beim zuständigen Finanzamt einzureichen (mit Nachweis darüber das man sich bereits um eine Lösung kümmert), da es wohl zum 01.01.2020 kaum wirkliche Lösungen geben wird, diese wenigen Lösungen ggf. auch noch Zertifiziert werden müssen und Lieferengpässe bekommen werden und man nicht innerhalb so kurzer Zeit eine ggf. große Anzahl an Kassen umrüsten kann. Daher ist eine Genehmigung einer solchen Frist sehr wahrscheinlich, sofern man Nachweisen kann das man sich um eine Lösung bemüht.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas ( 9. Mai 2019 um 07:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat