Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#27

AW: Einfache lokale Datenbank – bitte um Entscheidungshilfe!

  Alt 9. Mai 2019, 08:24
Kaum ein paar Worte geschrieben, schon timeout, neues Login und schon dutzende neue Beitrage, wie auch immer, hier mein Senf

ot
Ich bin ja kein Freund davon, den TE die Anforderungen im Mund rumzudrehen, daher ot, aber ich finde die Anmerkungen von TiggerLilly ganz treffend.

Dazu noch von mir:
1. was ist genial an MSSQL Express? (reine Neugier, vlt. nützt es auch dem TE)
2. alle 2 Jahre prüfen find ich ok, aber das ist kein Selbstzweck, ich mag Systeme (und Unternehmen) die für langlebige Verfahren stehen.
3. MS steht nun nicht unbedingt für 2., besonders was "gelegentliche Wechsel der favorisierten, supporteten Connectivity" angeht
4. Der Schritt Richtung SQL mag ratsam sein (für mich sowieso), aber eine file basierte Technologie? Dann lieber eine, die "seamless" zum Server mutieren kann (z.B. Firebird). Technologiewechsel, Umlernen, Protokollprobleme entfallen. (Filebasierte Datenbanken benötigen m.E. eine unnötige und mindestens historisch anfällige Zwischenschicht)
5. Der TE will "32, vielleicht auch später 64 bit". Da klingt etwas von vorausschauen durch, m.E. ist die Grundanforderung nach einer filebasierten, seqentiellen DB aber nett gesagt das Gegenteil, recht old school
6. "vielleicht auch kleine Bilder", dann später doch auch große, und weil sie lokal so leicht zerstört werden können, selbst versehentlich, kommen sie natürlich in die DB, nicht daneben und dann geht es langsam dahin, das System, das eigentlich fast nichts können muss..
7. aus 6. und unbekanntem Einsatzweck heraus ergäbe sich vielleicht auch noSQL DB, allgemein dokumentbasierte oder Mischsysteme als Alternative.

(Für den TE, bitte einfach als Hinweise, Denkanstöße ansehen und mit dem wirklichen Einsatzzweck/Perspektive abgleichen)
/ot
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat