AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

Ein Thema von wildschwein · begonnen am 11. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 22:24
Zitat von Hansa:
Was soll denn das ? Mit Verlaub gesagt, dieser Schwachsinn. Dir ist wohl noch nicht aufgefallen, dass bei Telefon und z.B. Taschenrechner die Tastaturen unterschiedlich sind ? Bei letzerem steht oben : 789 und beim Telefon : 123. Die 5 ist ziemlich gleich und auch diese soll umgebogen werden ? Wozu das ? aUnd dann noch Fremdsprachen, finnisch ?

Hä? Was hat das denn damit zu tun? Die Ziffern bleiben doch wo sie sind...es geht nur um die Buchstaben, die auf Handytastaturen an den Ziffern dranstehen, um Texte zu schreiben?!

[edit] Aber trotzdem stimme ich mir dir in einem Punkt überein: Es ist Schwachsinn [/edit]
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 22:25
Ohne T9 und Co.:
Optimal wäre, wenn die "häufigsten" Zeichen möglichst weit vorne auf einer Taste angeordnet wären,
damit man möglichst schnell hingelangt.
Und die Tasten sollten auch so angeordnet sein, daß man möglichst kurze Wege hat.

Allerdings sollten die Zeichen auch nicht wild verteilt sein, weil man sonst nix findet.

PS: Die Häufigkeit alleine bringt nicht viel,
denn es wäre auch wichtig wie die Zeichen zusammenwirken,
also welche Zeichen häufiger zusammen sind.

> mit T9 wäre es da ideal, wenn diese Zeichen auf einer Taste liegen
= kurzer Weg

> ohne T9 sollten solche Zeichen auf getrennten Tasten liegen, damit man sie schneller wählen kann und nicht warten muß, bis die Taste für das nächste Zeichen frei ist.

PSS: Mit diesem Problem beschäftigen sich ganze Forschungsabteilungen,
was wohl auch zeigt, daß dieses Angelegenheit garnicht so einfach ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 22:31
Zitat von himitsu:
PSS: Mit diesem Problem beschäftigen sich ganze Forschungsabteilungen,
was wohl auch zeigt, daß dieses Angelegenheit garnicht so einfach ist.
In Zeiten, wo das Touchscreen und damit die qwertz Tastatur auf immer mehr handys zum Einsatz kommt?
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 22:44
Ich würde mal sagen, "optimal" ist subjektiv. Teil dieser Aufgabe des BWINF ist sicherlich auch, hier eine passende Definition zu finden und zu begründen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#15

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 22:44
Also, wenn ich dich richtig verstehe, bleibt die alphabetische zuordnung zu den Ziffern gleich. Angepasst werden soll eigentlich nur die Reihenfolge der Buchstaben auf den jeweiligen Tasten? D.h. beim ersten Drücken der 7 sollte das als S interpretiert werden (hierzulande) und erst beim 4. als Q?

Wenn ja, dann ist das doch kein Problem. Du guckst dir pro Taste alle Buchstaben an und sortierst die nach der Häufigkeit. Fertig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 23:26
Mal wieder eine BWINF Aufgabe.

Aufgabenstellung
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 23:31
Das ist die aktuelle BWINF-Aufgabe. Abgabetermin ist nächsten Montag. Ich würde keine weiteren Tipps geben.

EDIT: Argh, zu langsam.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Wie erechnet man eine optimale Handytasturbelegung?

  Alt 11. Nov 2009, 23:43
Ich mache hier mal bis Montag dicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
12. Nov 2009, 05:35
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Programmieren allgemein" nach "Archiv / Trash / Quarantäne" verschoben.
Kann man Montag wieder vorholen
2. Dez 2009, 12:58
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Archiv / Trash / Quarantäne" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Einsendeschluss ist vorbei
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz