Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Datenbank mit Tabellenverschlüsselung benötigt.

  Alt 12. Mai 2019, 08:10
Hört sich interessant an.
Zitat:
Kann vermieden werden, dass ein DB Administrator den Trigger zeitweise deaktiviert oder löscht?
Wenn der (Administrator-)Benutzer nicht Eigentümer der Tabelle ist, ja.

Anderen Server, weil das Transaktionsprotokoll gross wird dürfte kein Problem sein. Im Bereich von Hardwareresourcen ist der sehr spendabel.

Zitat:
Firebird hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Ich hatte nur mal vor Jahren eine Anwendung als Demo gesehen, wo die fdb automatisch in viele kleine fdb Dateien aufgeteilt wurde. Sollte das Backup vereinfachen. Ist das Standart oder eine Eigenkreation?
Ist nicht der Standard ist aber möglich. Richtige Tabelspaces unterstützt aber FireBird (noch) nicht. Ist/war für FireBird 4.0 geplant wird aber noch diskutiert.

Zitat:
Gibt es bei Firebird eine gute Dokumentation zum runterladen oder eine Buchempfehlung?
Das ist eine "kleine" Archillesferse von FireBird. Es gibt zwar vieles aber nicht so viel/geballt wie für andere Systeme.
Das ändert sich hoffentlich aber noch ( möglicherweise durch die Integration in LibreOffice).
Wenn wir schon beim "Abschweifen" sind: Wie gut kann Firebird mit Blob Feldern umgehen? Gibt es da Geschwindigkeitsprobleme, wenn viele Blob Daten vorhanden sind? So ca. 80 % Datenbankanteil.
FireBird kann Blobs getrennt von den restlichen Feldern einer Tabelle Speichern. Bei größeren Blobs steht dann in der Tabelle nur ein Verweis auf die Daten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat