Einzelnen Beitrag anzeigen

Gurk3
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 12:30
Hallo liebes Forum,

Habe mich gerade neue angemeldet und hoffe, das meine Frage hier richtig ist. Vorab wollte ich dem Forum danken, da ich hier schon sehr viel Hilfe rauslesen konnte für meine vergangenen Probleme und auch die Suchfunktion ist sehr gut

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und auf der Arbeit benutze ich Delphi XE6 Professional und zu Hause für private Zwecke benutze ich die Delphi Community Edition.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit Delphi programmiert und hab mich mit der Syntax vertraut gemacht(Vorher habe ich hauptsächlich in C++ programmiert aber keine GUI)

Hab schon kleinere Programme geschrieben über dem klassischen "Hello World" über einen Taschenrechner und zuletzt ein Programm welches wichtige Systeminfos aus der Registry ausliest.

Jetzt bin ich zufällig auf ein neues Projekt gestoßen. Ich war letztens in der Apotheke und dort gab es sehr große Touchbildschirme, welches quasi ein digitales Verkaufsregal darstellte. Die Medikamente waren dort digital auf digitalen Glasscheiben gelegen und man konnte sie per Touch anklicken, danach wurde das Medikament größer, man konnte es drehen in alle Richtungen und weitere Informationen erhalten wie z.B. Beipackzettel etc.

Das hat mich so fasziniert, dass ich sowas in der Art auch "erschaffen" möchte. Ich weiß, dass dahinter viele Programmierer stehen und ein riesen Unternehmen und jede Menge Zeit kosten würde. Aber mir geht es ja darum, das ganze zu verstehen und mich interessiert es wirklich sehr.

Was mich zur Zeit am Meisten interessiert ist die Grafische "Oberfläche". Also es war quasi ein Bild im Hintergrund davor waren die digitalen Glasscheiben und auf denen Standen die anklickbaren Medikamente. Es sah fast aus wie echt.
Wer sich nichts darunter vorstellen kann und es jemanden interessiert, das nennt man anscheinend digitale Sichtwahl und gibt es von ein par Unternehmen, zumindest laut Google

Ich hab mich jetzt schon etwas mit "erweiterter" Grafischer Programmierung beschäftigt und bin auf zusätzliche APIs wie OpenGL, GDI+ und DirectX gestoßen. Bin ich damit schon auf dem richtigen Weg oder komplett auf dem Holzweg?
Genauso lässt sich sowas in Delphi in Verbindung mit so einer API überhaupt realisieren? oder könnt ihr mir einen anderen Weg aufzeigen? Oder auch wenn eurer Meinung nach OpenGL und die anderen APIs noch viel zu schwer wären, mir zeigen könntet wie ich da am Besten einsteige in das Thema. Alles was ich bräuchte wäre nur eine grobe Richtung

Ich möchte halt ungern jede Menge Zeit reinstecken um z.B. OpenGL zu lernen, nur um dann feststellen zu müssen, dass es dafür überhaupt gar nicht zu gebrauchen ist und ich in der Zwischenzeit mit der Sprache XY schneller und leichter ans Ziel gekommen wäre.


Ich glaube, dass war es jetzt erstmal von meiner Seite
Ich würde mich auf jeden Fall über jede Antwort sehr freuen und entschuldige mich schon mal vorab für den langen Text.
Danke vorab schon mal an alle, die meinen Beitrag gelesen haben und sich die Zeit genommen haben mir zu Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat