Einzelnen Beitrag anzeigen

DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

TCameraComponent unter Android unbrauchbar?

  Alt 13. Mai 2019, 14:01
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich versuche unter Android an die Kamera zu kommen und einen QRCode zu lesen. Und zwar mache (versuche) ich das mi ZXing. Dort nehme ich z.b. die aTestApp aus der Directory Demo.

Es klappt auch eigentlich recht gut. Ich habe 3 Handy hier zum Testen. Leider 2x mit Android 8.0.0 womit man nicht debuggen kann. Es kommt immer Fehler: Can't open socket: Permission denied.
Nun habe ich leider mehrere Probleme.

1. Erzeuge ich es mit RIO, dann habe ich oft ein "grünes" Bild. Als wenn er "Müll" aus dem Framebuffer liest bzw. der Buffer garnicht bereit ist etwas auszulesen. Unter XE8 ist das nicht. (Alle Handys)
2. Lasse ich es auf einem schnelle Handy mit 2,47 GHz (Android 8.0.0.) laufen, stürzt die App nach ein paar Sekunden ab. Lasse ich es auf einem anderen langsameren Handy 1,56 GHz laufen (ebenfalls Android 8.0.0) stürz es nicht ab.
3. Erzeuge ich die Demo auf XE8 habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem "grünen" Bild was ab und zu auftaucht.
4. Alle Versionen schmieren es auf dem schnellen Handy nach ein paar Sekunden ab. Mit Fehlermeldungen kann ich leider nicht dienen, da man es nicht Debuggen kann. Auf dem Handy erscheint nur das man es neu Starten kann.

Dann habe ich einfach eine Leere App erstellt und nur die Camera und ein Image drauf gepackt. Ohne ZXing. Das Bild wird auch in dem Image angezeigt, allerdings habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Ich habe mal ein einfaches Projekt was nur das Kamerabild anzeigt angehängt. Eventuell muss mal ihm noch die Berechtigung geben das die App auf die Kamera darf geben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mit dem "müll-bild" unter RIO könnte ich noch leben. Allerdings nicht das es nach ein Paar Sekunden auf einem schnellen Handy abschmiert.

Testumgebung:
Jeweils Windows 7 mit RIO bzw. XE8
Handys:
1x Samsung A3 (2017) (SM-A320FL), Android 8.0.0 (1,59 GHz, 8 Kerne)
1x HTC One (Läuft ohne Absturz), Android 5.0.2 (1,73 GHz 4 Kerne)
1x HTC U11, Android 8.0.0 (2,46 GHz 8 Kerne)
Laut Rückmeldung eines bekannten mit einem Huawei P20 Pro mit Android 9 ebenfalls Absturz.

Als Anhang ein einfaches Programm welches nur das Bild der Hinteren CAM anzeigt. Kann unter XE8 und RIO erstellt werden.

Ich hoffe ich habe genug angaben gemacht damit jemand Helfen kann.

Vielen dank im Voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip CamTest.zip (6,2 KB, 7x aufgerufen)
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!

Geändert von DelTurbo (13. Mai 2019 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat