Einzelnen Beitrag anzeigen

Ozoras

Registriert seit: 20. Nov 2010
4 Beiträge
 
#1

zweites Formular (vordefiniert) soll wenn nicht sichtbar keine DB-Verbindung haben

  Alt 17. Mai 2019, 10:49
Hallo,


ich habe ein relativ große Programm in Delphi geschrieben und nun wurde ich gebeten einen Majormode hinzuzufügen (Auswahl-Bildschirm).

Das Programm startet automatisch beim Einloggen. Dann taucht der Auswahlbildschirm auf, auf dem man quasi entweder das Porgramm an sich startet oder eben Administrative Sachen machen kann. Auch Log-file anschauen und eine Art Demo-Mode wurden implementiert.


Ich hatte das so gedacht, dass über den majormode die anderen Fenster (Programm, Administration, Einstellungen usw) als modales Fenster zu starten. Das hat den Vorteil, dass immer nur ein Fenster aktiv ist und man nicht mehrere gleichzeitig starten kann.


Wenn man man nun sagt, dass man das eigentliche Programm starten will. dann werdem bei create die nötigen DB-Verbindungen erstellt und auch eine Komponente um ein Relais anzusteuern.

Nun dachte ich "hey, man kann das ja Starten, beenden, starten" so dass ich die Verbindungen bei Onshow verbinden lasse. Zum einem habe dann lernen müssen. dass ein Form.close nicht im Form.Onshow gemacht werden kann (meist Verbindung Ja dann Ok, ansonsten gib Meldung und schliesse). hat dazu irgendjemand eine Idee am Rande? Habe eine Lösung, welche mir pesönlich nicht gefällt.


Das Problem ist nun, dass erst bei Form.Destroy die Komponenten frei gegeben werden. Wenn jetzt nach erfolgreichern Einsatz der Majormode aufgerufen wird und der Server über nacht dank backUp nicht mehr erreicht wird, dann kommen Verbindungsfehler .... die ganze Nacht. Wie kann ich das verhindern, bei Form.onclose sage ich immer trenne Verbindung zu DB und Relais .... leider ist es dem Programm egal ...


Ok, ich hoffe, dass man mein Problem versteht, wenn nicht schreibe ich die fehlenden Informationen dazu. Ich will auch keinen Quellcode ... eventuell nur Tipps, was ich falsch mache, was ich vergessen haben könnte oder eventuell hat jemand eine coole Idee, welche passen könnte
  Mit Zitat antworten Zitat