Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Grafikperformance von Virtual Treeview

  Alt 20. Mai 2019, 11:24
So, spätes Update zum Thema:

Ich habe die VM deutlich beschleunigen können und zwar ohne jegliche Änderungen an der Hardware. Nur durch Einstellungen:
  • Dynamisch alloziierte virtuelle HDD in eine mit fester Größe konvertiert
  • Anzahl zugewiesener CPU-Cores um einen REDUZIERT
  • VirtualBox von 5.2.18 auf 6.0.8 geupdatet
  • Grafikkarte von VBoxVGA auf VBoxSVGA umgestellt
  • Chipsatz von PIIX auf ICH9 umgestellt
  • 2D- und 3D-Beschleunigung DEAKTIVIERT
  • Netzwerkkartentyp auf Intel Pro 1000 MT Server geändert
  • SSD auf der die virtuelle HDD liegt entrümpelt und Partition verkleinert, damit der SSD-Controller genug Spielraum fürs Wearleveling hat
  • Einstellung "SSD-Laufwerk" für die virtuelle Platte aktiviert
  • Windows Defender im Gastsystem komplett deaktiviert
Insgesamt lässt sich sagen: Weniger ist definitiv mehr. Die Virtualisierung sollte nicht zu viele Resourcen okkupieren, sonst würgt man das Hostsystem ab. VirtualBox setzt keine automatischen/intelligenten Limiter wie z.B. VMWare sondern bleibt stur auf seinen VM-Einstellungen bis dem Host die Puste ausgeht.

Die Kombination VBoxSVGA mit DEaktivierter Beschleunigung führt zu einer rapiden BEschleunigung. Eigentlich widersinnig bis man in den Wikis bei Oracle den Hinweis findet, dass sie die 2D-Beschleunigung auf Intel-CPUs in Software emulieren, auf AMD dagegen in Hardware umsetzen. Auf Intel also sozusagen entschleunigte Beschleunigung

Jetzt hoffe ich nur, dass das Win10 die manuell eingetragene Hardware-UUID so akzeptiert und nicht aufgrund der ganzen "Hardware"-Änderungen mit einer Neuaktivierung kommt. Ich hasse diesen blöden Sprachcomputer von Microsoft!

Und dann war da noch... doch eine kleine Hardware-Modifikation: Ich beging Genozid an einer recht ausgeprägten Wollmaus-Population
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (20. Mai 2019 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat