Einzelnen Beitrag anzeigen

old7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: System von HDD auf SSD übertragen

  Alt 21. Mai 2019, 11:06
Nach mehreren Jahren mit Acronis und Paragon bin ich inzwischen beim MiniTool ShadowMaker gelandet, der sich zusätzlich ins Bootmenü eintragen kann und so eine "Notfall-Boot-CD" überflüssig macht. Fährt ggfs. ein WinPE hoch.

Habe damit schon mehrfach (und sehr zuverlässig) die Bootpartition von Windows "restored", falls nach einem Windows-Update etwas schlechter, hässlicher oder langsamer lief.

Die kostenlose Version reicht (mir vorläufig noch)
https://www.minitool.com/backup/system-backup.html

Auf Tablets mit eMMC geht das WinPE-Einnisten ins Bootmenü aber (bei mir) *nicht* und als Restore-Medien werden SD*-Karten (TF-Cards) auf den Laptops *nicht* erkannt.
Externe USB-Medien (2+3) werden aber zuverlässig erkannt.

Der ShadowMaker kann ein Backup als zusätzliches Laufwerk mounten - falls man nur ein paar ältere Dateien (mit dem Explorer einfach wieder zurückkopieren aufs Originallaufwerk) zurückholen will.

Ja, ich bin von dem Ding - wegen des zusätzlichen Eintrags im Bootmenü - sehr angetan. Ist allerdings nur auf Englisch und die Backup-/Restore-Dauer wird immer wieder falsch berechnet (statt 30 Minuten dauert das Restore vom ext. USB3 auf die SSD z.B. nur vier Minuten).

  Mit Zitat antworten Zitat