Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: System von HDD auf SSD übertragen

  Alt 21. Mai 2019, 16:15
Hat alles ohne besondere Vorfälle funktioniert. Man muss sich nur die richtige Software von Samsung runter laden, dann klappt es auch mit dem Klonen.

Jetzt überelge ich, ob ich die HDD auch durch eine SSD ersetze, damit die Backups schneller gehen. Oder wäre hier das LAN der Flaschenhals? Der Rechner ist mit einem LAN-Kabel angeschlossen. Im NAS ist nur eine HDD.
Kannst du ja leicht überprüfen. Je nach Netzwerkgeschwindigkeit kann es die HDD oder aber das Netzwerk sein. 1GBit/s macht ca. 115MB/s (wegen overhead). 100MBit/s etwa so schnell wie USB 2.0, also ca. 30MB/s.

Schau dir das Modell der verbauten Festplatte im NAS an und sieh nach, wie schnell die HDD ist. Aber ich würde behaupten, dass die HDD das schaffen sollte. Du kannst ja mal einfach eine große Datei kopieren und schauen, wie schnell er die rüber schiebt. Es sollten aber schon ein paar Gigabyte sein. Kommst du nicht auf ca. 115MB/s, dann kann es die Festplatte, eine schlechte Netzwerkanbindung oder auch noch ein evtl. auf dem NAS vorhandenes RAID System sein.

Bedenke, falls du die HDD austauschen willst, dass manche Hersteller nicht mit jeder HDD/SSD klar kommen und du das Betriebssystem auch noch übernehmen musst.
  Mit Zitat antworten Zitat