Einzelnen Beitrag anzeigen

TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Mutex-Handling in DLL für zwei Programme

  Alt 23. Mai 2019, 08:37
Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn man das erheblich einfacher umsetzt.
Sieh es mir bitte nach, aber DAS find ich beim besten Willen nicht einfacher Vielleicht "korrekter" aus programmiertechnischer Sicht, wenn es so etwas gibt. Ich mein, was hast du denn gemacht? Am Ende eine Unit erzeugt, die du mit initialization und finalization ausstatten konntest, sodass das Create und Free nicht in Funktionen gepackt werden muss. Wenn ich den Mutexnamen jetzt übergeben möchte, wird's allerdings schwierig und auch das Registrieren des Mutex kann ich nicht steuern damit. Und dynamisch laden wollt ich die DLL schon auch, also die "externals" wären an der Stelle für mich sowieso nicht gegangen; das kannst du aber natürlich nicht wissen, hatte ich auch nie erwähnt

Aber der Hinweis mit dem "of object" hat da tatsächlich geholfen, passt ja auch wunderbar zum Fehlerbild. Danke dafür, die jetzt anstehenden Tests werden es zeigen, aber sieht bisher ganz vielversprechend aus.

Entweder deine Dll-Methoden (im Programm) sind nicht in einer Klasse,
oder du änderst die Prozeduren in der Dll -> neuer Parameter Dummy: TObject.
Ja das mit dem Error-Callback war nicht in der DLL sondern das war ein Attribut einer anderen Klasse. Ich wollte damit auf den Unterschied zwischen DLL-Prozeduren und Klassen-Prozeduren hinaus, dass man beim ersteren kein "of object" verwenden darf und aber beim zweiten sogar verwenden muss. Der Grund ist mir wie gesagt ja jetzt klar
Tobias

Geändert von TheSledgeHammer (23. Mai 2019 um 08:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat