AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

Ein Thema von martinf16 · begonnen am 13. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

  Alt 13. Nov 2009, 15:37
Writeln dürfte in deiner Delphi-Version nix mit Unicode anzufangen wissen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

  Alt 13. Nov 2009, 15:53
Das WriteLn soll auch gar keien UniCode Strings schreiben. Die Unicode Strings sollen später mit WritePrivateProfileW geschrieben werden.
Das WriteLn war nur ein Test, ob damit auch chinesische Zeichen geschrieben werden und so geschieht es auch.
Die Signatur scheint aber korrekt zu sein, zumindest wird die Datei im Editor als Unicode angezeigt und die chinesischen Zeichen sprechen ja auch dafür. Wieso lassen sich aber nun mit WritePrivateProfileW keine lateinischen Buchstaben mehr schreiben??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

  Alt 13. Nov 2009, 16:32
Wenn du eine AnsiIni hast, dann mit Notepad öffnen und als Unicode speichern.
Wenn keine vorhanden ist, dann einfach die Unicode-IniAPI nutzen und eine Unicode-Ini erstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

  Alt 13. Nov 2009, 17:30
Die ini sollte vom Programm schon selber erstellt werden, deswegen ja die Idee eine leere Datei mit Unicode-Signatur zu erstellen. Aber woher bekomme ich diese Unicode IniAPI?! Oder wie rufe ich sie auf? Davon habe ich noch nichts gehört..
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

  Alt 16. Nov 2009, 02:13
Ich habs! Es geht tatsächlich mit der Signatur FF FE - mein Fehler oben war ein Byte zu viel zu schreiben (die einfachsten Dinge übersieht man ja gerne) - wenn man das korrigiert und anschließend mit WritePrivateProfileW in die Datei schreibt, werden alle Unicode-Zeichen richtig in die Datei geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: WritePrivateProfileW und Unicode INI-Files

  Alt 31. Okt 2011, 15:58
auch wenns schon ein Weilchen her ist, ich habs so gemacht...

Delphi-Quellcode:
   
procedure CreateIni;
var
  Ini : TMemIniFile;
begin
   Ini := TMemIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'test.ini', TEncoding.Unicode);
///// Russisch
   ini.WriteString('Language_ru','File1','файл');
   ini.UpdateFile;
end;
kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz