Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#26

AW: Problem mit Group by in Access

  Alt 25. Mai 2019, 09:52
Wie wär es wenn Du mal eine Beispielliste mit den Daten machst, die Du ohne group by hast und wie es mit group by aussehen soll?!
Ich habe immernochnicht verstanden, was Du genau willst, bzw. wenn ich es doch verstanden haben sollte, sind passende Abfragen hier im Thread bereits vorhanden.

Um den Test und die Entwicklung des passenden SQLs zu vereinfachen, solltest Du diese zuerst mal in Access testen und dann später in den Delphiquelltext übernehmen. Fehler sind so deutlich einfacher zu finden und statt "ellenlange" SQLs per + Edit.text + zusammenzubauen, eventuell Parameter verwenden, auch das macht die SQLs deutlich übersichtlicher und leichter les- und testbar.

Group by gruppiert Datensätze so, das sie eindeutig werden.
Distinct (Accress DistinctRow?) gruppiert Datensätze so, das sie eindeutig werden.

Das ist doppeltgemoppelt und zeigt, wenn es tatsächlich erforderlich sein sollte, dass die Abfrage fehlerhaft ist.

Wenn ich mit Group By etwas eindeutig mache und das Eindeutige anschließend per Distinct eindeutig machen muss, dann passt da was nicht.
SQL-Code:
SELECT Rollenlager.Lagerplatz FROM Materialrollen
LEFT JOIN Rollenlager ON Rollenlager.Rollennummer = Materialrollen.Rollennummer
where (Materialrollen.[Mat-Nr] = :MatNr
   and Materialrollen.DatumAb is NULL)
group by Rollenlager.Lagerplatz
  Mit Zitat antworten Zitat