Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 13:12
Betriebssystem: Win 10
Mir ist bewusst, dass ich mich mit Windows 10 darauf einlasse, dass es recht fröhlich Daten an Microsoft schickt, sowohl Telemetriedaten als auch mehr oder weniger private Daten. Aber wie gut sind die Möglichkeiten, das so weit wie möglich zu unterbinden? Sowohl per Windows eigenen Einstellungen als auch externen Tools? Gibt es da was vertrauenswürdiges? Ich würde gerne das ganze Cloud-Zeugs und Cortina deaktivieren zum Beispiel.

Des weiteren lese ich immer wieder, dass Windows die Datenschutzeinstellungen eigenmächtig nach einen Update immer mal wieder zurücksetzt. Was ist davon zu halten?

Was die Updates anbelangt. Ich sehe das bei meinem Vater immer wieder, das nach einem Update dieses oder jenes nicht funktioniert. Letztes war es die App für sein Internetradio, welche nach einem Update auf ein mal keine Verbindung mehr zum Internetradio herstellen konnte.

Und noch was. Diese interaktiven Kacheln mit dem Wetter usw. (Ich finde es bei meinem Vater einfach nur nervig, wenn im Startmenü so ein Gezappel herrscht.) bekomme ich ja mit dem Tool Classic Shell weg. Und den gewohnten Windows 7 Desktop bekomme ich damit ja auch wieder. Oder?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat