Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 31. Mai 2019, 07:23
Diese interaktiven Kacheln mit dem Wetter usw. (Ich finde es bei meinem Vater einfach nur nervig, wenn im Startmenü so ein Gezappel herrscht.) bekomme ich ja mit dem Tool Classic Shell weg.
Wobei das Windows 10 Startmenü schon eine Reihe von Vorteilen hat gegenüber dem alten Startmenü von Windows 7. Insofern macht es am meisten Sinn das einfach einmal richtig einzurichten und auszuprobieren.

Wie Daniel schon schrieb wird ja niemand gezwungen interaktive Kacheln zu benutzen. Aber alleine schon die Möglichkeit einen größeren Teil des Bildschirms mit nach Kategorien sortierten Anwendungen zu bestücken und diese dann auch noch dank der großen Kacheln sehr schnell zu treffen ist schon viel wert.

Wie ich schon öfter mal schrieb...
Bei Windows 7 war es doch paradox, dass genau das womit ich gerade arbeiten möchte (das Startmenü) nur als Briefmarke unten links auf dem Bildschirm klebt und ich dafür darin scrollen muss...
Oder bei Classic Shell bei entsprechender Einstellung sogar noch mehr Zeit mit XP-Untermenüs vergeude...

Deshalb:
Probiere es einfach aus, lass dich darauf ein und vor allem stell es auch richtig ein (unnötige Kacheln weg usw.). Ändern kannst du es mit Classic Shell hinterher immer noch, wenn du damit nicht warm wirst.

Ach ja, probier auch mal das Kontextmenü des Startmenüknopfes aus, das spart auch sehr viel Zeit, wenn man z.B. viel mit der Kommandozeile bzw. Powershell arbeitet.

Hier findest du übrigens das Startmenü auf einem meiner PCs:
https://www.delphipraxis.net/attachm...startmenue.jpg
Die am häufigsten verwendeten Anwendungen sind unten in der Taskleiste angepinnt, andere im Startmenü sortiert untergebracht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat