Einzelnen Beitrag anzeigen

DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#23

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 31. Mai 2019, 12:07
Mir ist bewusst, dass ich mich mit Windows 10 darauf einlasse, dass es recht fröhlich Daten an Microsoft schickt, sowohl Telemetriedaten als auch mehr oder weniger private Daten. Aber wie gut sind die Möglichkeiten, das so weit wie möglich zu unterbinden? Sowohl per Windows eigenen Einstellungen als auch externen Tools? Gibt es da was vertrauenswürdiges? Ich würde gerne das ganze Cloud-Zeugs und Cortina deaktivieren zum Beispiel.
Das BSI hat da was im Angebot: denen geht es darum, den Datenabfluss von Desktops von Behörden & co. soweit wie möglich abzuschalten.
Haben die da nicht einen Link vergessen? Das kommt davon, wenn man Artikel schreibt, ohne die Grundlagen dafür geschaffen zu haben. Das BSI ist aber eh ein Witz. Ein guter PiHole-Server netzwerkweit installiert und schon hat man Ruhe. Da braucht man auch keine Tools mehr.
Zitat:
Skripte und Tools, die im Rahmen des Projektes erstellt wurden stehen unter ... (GitHub) und auf den Unterseiten der jeweiligen Projektkapitel zum Download zur Verfügung (GPLv2).
  Mit Zitat antworten Zitat