Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel L.

Registriert seit: 25. Sep 2008
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Fehler beim designen: Kompo rutscht in der Hierachie durch bis auf die Form

  Alt 3. Jun 2019, 13:05
Bei einer Projekterstellung fallen auf einmal alle Kompos, die ich während der visuellen Entwicklung auf ein Panel ziehe, bis nach unten auf die Form durch!

Ich habe das Projekt jetzt zur Anschauung reduziert:

Auf einer Form liegt Panel1 und ein Button (der Button liegt aber nicht auf Panel1), sowie Panel2, welches auf Panel1 liegt.

Soweit so gut.

Ziehe ich nun eine neue Kompo auf Panel2, so rutscht diese in der Hierachie bis auf die Form durch!
Komischerweise bleibt sie dabei auf Panel2 sichtbar, sobald man aber Panel2 (oder auch Panel1) beweget, bleibt sie an der Form 'kleben', anstatt sich mitzubewegen.

In der dfm-Datei wird diese ungewollte Objekthierachie auch entsprechend eingetragen: Die neue Kompo wird in die Hierachie von Object 'form3' aufgenommen (und nicht wie sie eingentlich sollte in Hierachie Object 'Panel2).

So, und nun wirds ganz wild:

Sobald ich den Button (s.o.) lösche, wird das Verhalten wie erwartet:
D.h. eine Kompo, die nun auf Panel2 gezogen wird, landet auch dort (und wird auch in der dfm korrekt eingetragen).

Im Anhang ein Demoprojekt mit
  • Unit (pas)
  • Formular (dfm) (hab ich .dfm.pas genannt, um es hochladen zu können - ich hoffe, ich verstoße damit nichtg gegen eine Regel)
  • Projekt (dpr)

Es handelt sich dabei um eine reduzierte Fassung meines eigentlichen Projektes.
Wenn man das ganze als neues Projekt nachstellt, entsteht der Fehler auch.

Erstellt mit D 10.3 Community

Daniel
Angehängte Dateien
Dateityp: pas XXXAufgabenUMain.pas (755 Bytes, 4x aufgerufen)
Dateityp: pas XXXAufgabenUMain.dfm.pas (789 Bytes, 2x aufgerufen)
Dateityp: dpr XXXAufgaben.dpr (259 Bytes, 1x aufgerufen)

Geändert von Daniel L. ( 3. Jun 2019 um 23:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat