Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.419 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Queryfelder ohne Tablerows?

  Alt 6. Jun 2019, 12:50
Das habe ich alles schon getan. Bin normal auf Qracle und die ODAC-Komponenten fixiert, aber dieses Projekt hier nutzt nun einmal die MYSQL.

Besagte rechte Maustaste "Alle Felder hinzufügen" bringt nix - diese drei tauchen nicht auf.
Wie gesagt, an diesem Projekt haben schon einige Köche den Brei verdorben und diverse Altlasten hinterlassen. Keiner hat dieses Projekt je von D7 auf XE... oder höher komplett durchgearbeitet. Alle haben den Löffel geworfen. Dementsprechend anspruchsvoll ist da nun meine Aufgabe.

Also muss ich das wohl unter "unvollendete Altlast" verbuchen und sehen, was ich daraus mache.....

Beste Grüße

Jörg
Naja, das Dual von Oracle hab ich mir halt für FireBird (wie oben im Beispiel) "nachgebaut", kann man in MySQL auch machen.

Im Felddialog ging es mir nicht um das Hinzufügen von Feldern, sondern darum, was da bereits vorhanden ist, wurden die "vermissten" Felder also schon vorher hinzugefügt?

Der Screenshot lässt das vermuten. Irgendwo müssen die Felder herkommen und bereits definiert sein, sonst könnte Dir die IDE sie ja nicht anzeigen. Die Frage ist halt: Wo genau ist da was definiert?

Hast Du schon in den Quelltext des Formulars, also die DFM, geschaut.

Ggfls. mal alle Dateien des Projektes nach den Feldnamen durchsuchen. Für sowas nehme ich gerne den TotalCommander, der durchsucht ggfls. auch mal diverses "binäres Gelumpe". Damit kommt man dann aber in der Regel dem Ziel näher.
  Mit Zitat antworten Zitat