Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Grafikperformance von Virtual Treeview

  Alt 7. Jun 2019, 08:40
Eine weitere Erkenntnis der letzten Tage möchte ich hier noch ergänzen: Man sollte die VirtualBox-VM nicht mit einer ungeraden Zahl CPU-Cores konfigurieren. Als es zuletzt so warm war ist mir aufgefallen, dass der CPU-Lüfter alle 10 Sekunden plötzlich hoch drehte, ein laufender Radiostream plötzlich Schluckauf bekam und der Mauszeiger bei Bewegungen Hopser machte.

Ein Blick in die CPU-Auslastung und die Thermalsensoren der Hostmaschine zeigte, dass VirtualBox zwar tatsächlich so viele Cores nutzte wie zugeteilt waren (in dem Fall drei). Jedoch lief einer davon zyklisch mit 100% Auslastung und stieß fast an die 80°C-Grenze, während die anderen Cores bei ~ 40°C lagen. Der Effekt tritt reproduzierbar NICHT auf, wenn ich die VM mit zwei oder vier Cores konfiguriere.

Ob das nun eine Eigenart von VirtualBox oder dem Win10-Gast ist kann ich nicht genau sagen. Ich würde auf Windows tippen, weil ich ähnliches nicht beobachten konnte wenn ich eine identisch konfigurierte VM mit Linux-Gast gestartet habe. Möglich dass der Windows-Kernel auf einem Single- oder Triple-Core nicht richtig skaliert. Vielleicht weil es die in freier Wildbahn so gut wie nicht gibt?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat