Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#37

AW: ADOQuery berechnetes Feld

  Alt 10. Jun 2019, 08:06

Fordere bitte eine präzise Vorgabe dessen, was der Report enthalten soll und was nicht, ein und lasse dich bitte nicht mit etwas abspeisen, was nicht klar mit ja oder nein zu beantworten ist.
Oder anders formuliert: Die Vorgabe muss in einem Entscheidungsbaum abzubilden sein, es darf dort keine Stelle geben, an der ein weitere Verlauf über unterschiedliche Wege möglich ist.
Mmm....ich habe mindestens ein Drittel meiner Arbeitszeit damit verbracht, chaotische unpräzise Formulierungen
in halbwegs logische Anforderungen zu überführen.

Und ich habe nie herausbekommen ob Dummheit, Ignoranz oder was auch immer der Grund für diese WischiWaschi-Anforderungen war.

Gruß
K-H
Ich weiß, das kenne ich zur Genüge.
Oft hat es geholfen so penetrant nachzufragen, dass der Aufwand, eine präzise Vorgabe zu machen geringer war, als sich immer und immer wieder um die Beantwortung der Fragen der "blöden" Programmierer kümmern zu müssen.

Es ist ja nix dagegen einzuwenden, wenn man aus dem Chaos etwas macht, was dann logisch klingt und umsetzbar zu sein scheint. Aber damit bin ich dann immer zur anfordernden Person gegangen und habe gefragt: "Willst Du das?" Und habe sie dann darauf festgenagelt mit ja oder nein zu antworten oder eben die Anforderung zu präzisieren. Meist klappte das, wenn auch selten beim ersten Versuch.
  Mit Zitat antworten Zitat