Einzelnen Beitrag anzeigen

Starter

Registriert seit: 13. Jun 2019
2 Beiträge
 
#1

OOP- Programm Aufzugsteuerung. Korrekt Programmiert?

  Alt 13. Jun 2019, 11:15
Delphi-Version: XE6
Hallo liebe Community,

Danke erstmal für dieses tolle Forum, es hat mir schon einige Fragen beantwortet.

Wie mein Name schon sagt, bin ich noch "Starter" und lerne momentan Delphi besser kennen. Ich bin jetzt momentan an den Punkt Objekt Orientierte Programmierung angekommen und hab nun in OOP die ersten Gehversuche gestartet.
Dazu habe ich ein kleines Programm geschrieben und wollte euch fragen, ob jemand, Zeit und Lust vorausgesetzt, drüber schauen könnte. Und es gibt sicherlich einige Verbesserungsvorschläge. Das Programm habe ich mit allen dazugehörigen Units etc. als Zipdatei als Anhang mit angefügt.

Zur Erläuterung meines Programmes (Es stellt die Steuerung eines ganz einfachen Aufzuges dar):

Ich habe in der Unit Elevator eine Klasse TElevator erstellt mit zwei privaten Eigenschaften und zwei Public properties mit denen auf die privaten Eigenschaften zugegriffen werden kann. sowie einem constructor, der eine zufällige Zahl zwischen 1 und 4 ausgibt.

Beim Aufruf der Main Form, wird ein Objekt names myElevator erstellt und mit dem constructor eine Zahl zwischen 1-4 erstellt.
Je nachdem welche Zahl erstellt wurde, färbt sich ein Pannel im Mainfenster grün. Daran sieht der Nutzer, in welchem Stockwerk der Aufzug gerade ist.

Nun muss der Nutzer mit dem drücken auf das entsprechende Pannel entscheiden, in welchem Stockwerk er ist. Hier wird die property WereamI des Objekts myElevator aufgerufen und das entsprechende stockwerk wird eingetragen.

Nun muss der Nutzer noch den Oben oder Unten Button drücken, damit der Aufzug zu Ihm in Stockwerk kommt. Hier vergleicht das Programm, ob die property WereamI mit der property Floor übereinstimmt und addiert oder subtrahiert zu Floor immer eine 1 bis beide Zahlen übereinstimmen.

Danach "öffnet" sich sinnbildlich der Aufzug und die Form Elevator_intern öffnet sich. Hier zeigen Pannels wieder an, in welchen Stockwerk man sich gerade befindet.
Mit dem Drücken eines Buttons zeigt man an, in welches Stockwerk man möchte und je nachdem färbt sich das Pannel um und durch einen Timer schließt sich die Elevator_intern Form.

Die nächste Person kann einsteigen.

Mein Programm ganz grob erklärt.
Könnt ihr mir vlt auch Tipps zur Leserlichkeit meines Codes geben.
Was kann ich im Zuge der OOP noch lernen oder was könnte ich danach noch Lernen?

vielen Dank für eure Zeit und eventueller Antworten
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Delphi Programm.zip (3,16 MB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat