Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: OOP- Programm Aufzugsteuerung. Korrekt Programmiert?

  Alt 13. Jun 2019, 12:38
Hallo und Herzlich Willkommen

Bzgl. Elevator.pas
  • Nicht zwingend notwendig, aber die uses in deiner Unit sind übervoll. Nichts von alldem wird benötigt, du kannst es komplett entfernen
  • Schön dass der TElevator im Konstruktor gleich ein zufälliges Stockwerk verpasst bekommt
  • Welchen Sinn machen die Properties plus die gleichnamigen Variablen mit dem F davor? Du hast dadurch nichts gewonnen, außer einer Menge Schreibarbeit. Außerdem hast du dich verschrieben, die Property heißt "wereAmi", müsste allerdings "whereAmI" heißen
  • Was ich sehr wichtig finde: Kommentare sind gut! Aber ich glaube du kommentierst die falschen Dinge. Ein "Klasse TElevator" ist ebenso überflüssig wie "Private Variablen" - Das ist ja ziemlich offensichtlich. Stattdessen frage ich mich was "WhereAmI" ist, und was "Floor" - Das sollte man dran schreiben. Mir fällt als Eigenschaft eines Aufzugs nur ein in welchem Stockwerk er sich befindet (Where am I). Aber was ist die Floor-Nummer?


Dann, was "DieDolly" wohl ausdrücken will - Bist du wahrscheinlich etwas durcheinander gekommen: Der TElevator ist eine Klasse die nur Daten enthält (Floor und WhereAmI). Die eigentliche Logik (Stockwerk hoch und runter) steckt hingegen in deinem Hauptformular. Da gehört das wirklich nicht hin.

Wie wäre es wenn dein Aufzug eine Methode fahreAufwärts() und fahreAbwärts() hätte?
  Mit Zitat antworten Zitat