Einzelnen Beitrag anzeigen

TK8782

Registriert seit: 14. Jun 2019
9 Beiträge
 
#1

Frage zu DLL Handling

  Alt 14. Jun 2019, 07:04
Hallo zusammen,

vorneweg....ich selbst bin kein Entwickler, habe aber täglich mit Entwicklern zu tun und wollte mir hier in diesem Forum auch mal Meinungen von anderen Entwicklern einholen.

Nun zu meiner Frage:

Wir entwickeln eine Anwendung mit Delphi 7, die auch verschiedene DLLs benutzt, die ebenfalls von uns entwickelt wurden.
Bisher ist es laut meinen Entwicklern bei der Verwendung der DLLs in unserem Programm noch nicht so, dass die DLLs aus einem von uns definierten Verzeichnis geladen werden, sondern Windows wohl die Reihenfolge der Verzeichnisse, in denen nach der DLL geschaut wird, festlegt.

Unsere Applikation (.exe) liegt auf einem Netzwerkshare. Ich persönlich denke dass es am sinnvollsten ist die von der Applikation verwendeten von uns entwickelten DLLs im selben Verzeichnis der Applikation abzulegen und im Sourcecode zu definieren, dass die DLLs ausschließlich aus diesem Verzeichnis geladen werden. Das muss doch möglich sein oder ist dem nicht so?

Mir wurde von unserer Entwicklung nur der Begriff "DLL-Hell" an den Kopf geworfen. Für mich bedeutet der Begriff, dass es ja mehrere Versionen identischer DLLs (gleicher Name) auf den Systemen geben kann und somit die Abhängigkeiten und Versionen der DLLs nicht mehr zur Applikation passen. Meiner Meinung nach kann man dem doch entgegenwirken wenn die aktuellste Version der DLLs immer im Verzeichnis der Applikation vorliegt und die DLL ausschließlich aus diesem Verzeichnis verwendet wird (unter der Voraussetzung, dass die DLL natürlich eine eigens entwickelte DLL ist, die nur von unserer Applikation verwendet wird). Oder täusche ich mich da?

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Input zu diesem Thema und würde mich über Eure Meinung zu diesem Thema freuen.
  Mit Zitat antworten Zitat