Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: MyDAC im Thread = "Net packets out of order"

  Alt 14. Jun 2019, 19:06
Ich glaub ich hab's, aber ich glaub noch nicht ganz, dass das zusammenhängen konnte und zu dieser Meldung geführt hat...

Es gibt einen 2. Thread, der durch das o.g. Dictionary geht - nur lesend und zusätzlich durch die CS abgesichert! - und Daten daraus in ein paar Komponenten packt die auf mehrere Frames verteilt sind. Die Komponenten sind von mir selbst, die Setter lösen keine Redraw o.ä. aus, und das in diesem 2. Thread ausgelöste .Paint ist Synchronized.

Was NICHT Synchronized war, waren die MyFrames[i].BeginUpdate; und MyFrames[i].EndUpdate; Aufrufe drum herum. Die habe ich mal auf gut Glück synchronized, und... seit dem kam der Fehler selbst auf dem PC, der ihn quasi sofort und jede Sekunde brachte, nicht mehr. Seit fast einer Stunde jetzt.

Wie DAS den low-level Netzwerkverkehr der MyDAC Komponenten in einem an diesem Vorgang komplett unbeteiligten Thread-Kontext verwürfeln kann - Da hab ich nicht den Ansatz einer Erklärung für.


Ich betrachte das daher mal als gelöst, aber warum es gelöst ist, kann ich nicht sagen. Mal davon abgesehen, dass die Begin/End-Update Aufrufe klar synchronisiert gehören und das definitiv ein Fehler war. Nur passten weder Effekt noch Meldung im Ansatz dazu, und haben mich jetzt über Wochen auf falsche Fährten geführt. Sowas erklär mal Kunden
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat