Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#92

AW: Circular spectrum visualizer

  Alt 21. Jun 2019, 22:32
Ich versteh deine Argumente durchaus. Ich sage jetzt mal aus dem Bauch heraus, dass kaum jemand unter 40 sich aus eigenem Erleben an Musik erinnern kann, die mehr als 1 dB Dynamikumfang hatte. Wer gar nicht weiß wovon wir hier reden, kann ja mal hier querlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Das erste Mal richtig bewusst aufgefallen ist mir das in den 90er Jahren bei dem Titel "Hand in Hand" von Dune. Ich hatte die Whitelabel-Vorab-Vinyl ergattert. Die hatte so einen brutalen Basshub, dass mir fast die Chassis aus den Boxen flogen. Die spätere Single auf CD war derart komprimiert und auf laut getrimmt, dass der harte Bass zu einem lahmen Gebrammel verkümmert war.

Das Paradox besteht ja darin, dass die künstliche Lautstärkeanhebung dazu führt dass der Bass/Beat immer flacher und damit leiser wird. Und genau das führt dann zu dem Effekt, dass der schönste und toll programmierteste Visualizer eigentlich nicht viel mehr anzeigt als Nahezu-Whitenoise.

Was dein Visualizer kann oder auch nicht, das müsstest du also mit richtig alten Aufnahmen testen, die nicht remastered wurden.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat