Einzelnen Beitrag anzeigen

Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

HTML interne Links nachträglich setzen?

  Alt 23. Jun 2019, 09:05
Hallo


Ich habe einen langen MS Word Text mit Mathe Übungsaufgaben (als Grafik eingefügt) geschrieben. Nach den ganzen Aufgaben, kann man die Lösungen ansehen. Jede Aufgabe ist durchlaufend Nummeriert. Dann habe ich das ganze als HTML Datei gespeichert.

Danach viel mir ein, es wäre schön, wenn man bei jeder Aufgabe ein Link zur Lösung hat und von der Lösung wieder zur Aufgabe. Das habe ich aber nicht gemacht. Und habe 200 Aufgaben geschrieben.
Gibt es nun eine Möglichkeit nachträglich diese Links ("Anker") einzufügen? Ohne das händisch machen zu müssen?

Meine Idee ist, über ein "Suchen und Ersetzen" Tool (vielleicht geht sogar MS Word?) oder gar über einen regulären Ausdruck die HTML Datei zu bearbeiten (falls es soetwas noch nicht gibt, würde ich ein Mini Programm schreiben um den regulären Ausdruck darüber laufen zu lassen).


Alle Übungsaufgaben beginnen mit "Nr. X " (Mit Leerzeichen zwischen Punkt und Zahl).
Die Lösungen beginnen mit "Nr.X " (Ohne Leerzeichen zwischen Punkt und Zahl).
Beides ist nur als "Fett" Formatiert.

Zum "Finden" (und Ersetzen) ist das wunderbar. Die Schwierigkeit finde ich bei den Zahlen. Wie bekommt man die Übungsaufgaben Nummer mit der Lösungsaufgaben Nummer zusammenhängend?


Jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Monday


Noch eine Ergänzung:
Ich habe Word 365.
In Word sind wohl "Textmarke" und "Link" die richtigen Punkte unter dem Menü "Einfügen". Aber wie ich das durch Suchen und Ersetzen benutzen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Geändert von Monday (23. Jun 2019 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat