Einzelnen Beitrag anzeigen

MarcRB75

Registriert seit: 31. Mai 2018
Ort: Hof/Saale
51 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#11

AW: SQL- Summe je Zeile bilden - kummuliert

  Alt 23. Jun 2019, 10:05
Danke jobo für Deine Nachricht,

ich habe, wenn ich ehrlich bin, vor Jahren mal mit SQL beschäftigt. Und das selektieren von Tabellen haben auch
immer gut geklappt.

Mit Sicherheit macht man das meist so, dass man zur Laufzeit diese Summen je Zeile erzeugt, so dass man immer die
aktuellen Zahlen hat.
Aber ich wollte halt (oder halt versuchen) diese Werte fest in der Tabelle zu integrieren, so dass diese immer zur Verfügung stehen und ich diese ggf. bei weiteren Berechnungen verwenden kann.
Denn ich muss ja sonst immer mir zur Laufzeit erst die Summen bilden um diese weiterverwenden zu können. Das wollte ich halt nicht.

Das mit dem Insert und dem "merken" des vorherigen Datensatzes und diese Summe den neuen DS direkt in die Datenbank hinzufügen/hineinschreiben weiß ich leider nicht und habe schon viel versucht und getestet.

Was ich habe, sind Tageswerte. Und wenn sich diese Tageswerte ändern, soll alles geändert und die nachfolgenden DS angepasst werden. (Vergleichbar mit einem Kassenbuch).

Ich habe das mit der klassischen "Methode" versucht, die Tabelle durchläuft alle Zeilen, aber das dauert einfach zu lange, weil man während der Laufzeit neue Eingaben macht oder machen kann.
Bis man also ggf. eine neue Eingabe machen kann durchläuft er diese Anpassung.
Deshalb kam ich eben darauf, dass man diese Dauer durch ein Select/Insert "beschleunigen" könnte.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat