AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

Ein Thema von Spiderpig_GER_15 · begonnen am 17. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 18:31
Hallo DP,

ich bin grade dabei folgendes:
Delphi-Quellcode:
I: integer;
n: double;
Zahl: double;
  while Zahl < i do
  begin
    Zahl:= Zahl +1/n;
    n:= n+1;
  end;
auf Zeit zu trimmen...
und was geht schneller als etwas ASM?

Ist hier jemand willig und in der Lage mir das zu übersetzten, es ist mit hoher dankbarkeit zu rechnen

Müsste machbar sein, oder?

Gruß Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 18:36
Ich denke mal bei solch trivialen Operationen bringt es keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man sie in Assembler umsetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 18:38
garkein ganz kleines bisschen?

immerhin wird diese schleife über: 40427833547 mal ausgeführt...
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 18:41
Hi,

Das ließe sich zwar übersetzen, aber das würde wie schon gesagt eher keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.. eher das Gegenteil
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 18:48
ok, bin mittlerweile aber trotzdem neugierig geworden wie das aussehen könnte, wenn es jemand weiß, nur zu

dankeschön,

Spideprig

PS: gibts sonstige Möglichkeiten, dass Programm schneller werden zu lassen (kann man sich mehr Ressourcen klauen?) immerhin sind nur 50% meiner CPU ausgelastet (Quelle Taskmanager)?
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 19:25
Lass es über die Grafikkarte laufen. (soll schneller gehn )

Ich weißt zwar nicht wie es geht, aber es würde mich auch mal interessieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 19:47
Hmm, du weisst schon, dass du ab irgendwann da präzisionsbedingt nur noch Nullen addierst, oder?

Und auf der GraKa würde DAS hier nix bringen. Zum einen können erst eine Hand voll der neusten überhaupt mit Double-Precision arbeiten, zum anderen sind die nur fix wenn man einProblem sehr gut parallelisieren kann. Das da oben ist mal sowas von sequenziell, da müsste man wenn schon einen parallelisierbaren Ersatz-Algo für aufstellen (falls es den gibt).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
uoeb7gp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 19:50
Also, ASM ist nicht gleich ASM.
Für i386 und MMX wirds nicht viel bringen, da der Compiler hier schon gut optimiert.
Was steht den zur Verfügung?

IA32, SSE, SSE2, SSE3 ??? Multicores ??? 32+||64Bit ???

Wenn für alle CPU's und instructions ASM codiert werden soll, ist das schon ein gewisser Aufwand!

Das Ding geht dann schon ab wie eine Rakete. 600% + (Amd64 SSE3) müssten locker drin sein.

lg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 19:54
Auch SSE ist nur bei Parallelisierung brauchbar (Bei Google suchenSIMD). Was soll der Code eigentlich bringen? Warum will man eine bereits bekannte Zahl so annähern? (Kettenbruchdarstellung wäre jetzt das einzige was mir so einfiele, die wird mit Floats bei sehr langen Ketten dann aber halt auch eher schwammig.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
uoeb7gp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Ein bisschen InlineAssembler hilfe :)

  Alt 17. Nov 2009, 20:01
Naja, vielleicht gehts um einen Bench?
Gewettet wurde ja schon um vieles!! "g"

Spiderpig_GER_15 wirds uns hoffentlich verraten!

lg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz