Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Unerklärlicher Speicherfresser

  Alt 26. Jun 2019, 13:56
Mir ist klar, folgendes wird als Rat in der Regel abgelehnt, also bitte nicht böse werden, ist ja auch nur ein Testballon:
Ich würde das jetzt mal ganz pragmatisch sehen: Weiter Zeit vergeuden mit dem Versuch alten Code zu verwenden, oder einfach auf eine Klasse umsatteln? Zeiger sind so... 80er Jahre.
So ganz Unrecht hast du damit nicht. Man denkt gemeinhin, es gäbe gewaltige Performanceunterschiede. Tatsächlich aber sind Klassen (und generische Listen) unter bestimmten Szenarien sogar weitaus leistungsfähiger. Ich hatte einen Fall, wo ich bei Schleifen über Oldschool-Record-Listen eine Laufzeit von 60 Sekunden hatte und nach dem Umbau auf Klassen und TDictionary<key, myobject> eine Laufzeit von 4,5 Sekunden.

Und jedem Byte Speicherverbrauch nachzujagen ist auch vergeudete Müh. RAM ist das billigste und am einfachsten zu erweiternde Glied in der ganzen Problemkette.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat