Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 2. Jul 2019, 14:43
Verstehe ich irgendwie nicht:

Du hast ein Frame, das Du zweimal auf ein Formular legst.

Auf diesem Formular liegt auch ein DataSet.

Nun sollen dem einen DataSet auf dem ersten Frame Felder hinzugefügt werden und auf dem zweiten Frame andere?

Irgendwie erschließt sich mir hier der Sinn nicht so ganz.

Habe mal ein Frame erstellt, das 'ne DataSource, ein DBGrid, 'nen DBNavigator und so diverses Allerlei für "Standardhandling" von Datenbankenanzeigen in meinen Programmen kapseln soll.

Das Frame hat u. a. eine Eigenschaft DataSet. Dazu gibt es einen passenden Setter und auch 'nen Getter.
Weise ich nun der Eigenschaft DataSet des Frames eine DataSet zu, so wird im Setter der DataSource auf dem Frame mit dem DataSet auf dem Formular versorgt.

Für mehrere Frames auf einem Formular benötige ich dann auch mehrere DataSets auf dem Formular, es sei denn: Mehrere Frames sollen die gleichen Daten anzeigen.

Alles was das DataSet betrifft, also Feldeditor und Felder hinzufügen ..., geschieht auf dem Formular und nicht in der / den Unit/s der / des Frames.

Wenn in der Unit des Frames was geändert wird, so betrifft das alle Frames dieses Typs und hat auch Auswirkungen auf bestehende Programme, sofern sie neu kompiliert werden.

Das ist aber nicht der Sinn des Feldeditors zum DataSet, da sollen Änderungen nur für eine konkrete Instanz eines Frames gelten.

Eventuell hilft das ja, wenn nicht, weil ich die Aufgabenstellung falsch verstanden habe, vergiss es einfach
  Mit Zitat antworten Zitat